QM-System

1. Unternehmenspolitik / Ziele

Erklärungen:

  • normativ
  • allgemein formuliert
  • zeitlich unbegrenzter Charakter
  • jährliche Überprüfung durch die GL
     

Bei einer wesentlichen (strategischen) Neuausrichtung der SIGTECH AG müssen Geschäftsidee, Leitbild und Unternehmenskultur entsprechend angepasst werden. Diese Änderungen müssen von GL/VR genehmigt werden.


Abbildung: Pfeil zum Link.Leitbild und Qualitätspolitik, U'kultur

 

Die aktuelle vollständige Version von
- Geschäftsidee
- Leitbild und Qualitätspolitik
- Unternehmenskultur

ist im Sitzungszimmer aufgehängt und im Intranet abrufbar.


Die Qualitätspolitik haben wir in das Leitbild integriert.

  • strategische Ausrichtung der Unternehmung
  • mittel- und langfristig (3 bis 5 Jahre)
  • jährliche, rollende Planung
     

Die Unternehmensstrategie konkretisiert
Geschäftsidee, Leitbild und Unternehmenskultur.

Die Unternehmensstrategie wird mit überprüfbaren
Jahreszielen z.B. Budget, Anzahl Neukunden,
Marketingaktivitäten etc. konkretisiert und umgesetzt.

  • operativ
  • präzise, detailliert, überprüfbar
  • für 1 Geschäftsjahr
     

Die Jahresziele dienen dazu,
die Unternehmensstrategie konkret umzusetzen.

 

Führungs-Hilfsmittel:
Die Jahresziele erarbeitet die Geschäftsleitung
zusammen mit den betroffenen Mitarbeitenden/
Prozessverantwortlichen.
z.B. Budget, Anzahl Neukunden, Marketingaktivitäten

An der Januar-Monatssitzung werden die Jahresziele
kommuniziert und mit allen Mitarbeitenden definitiv
genehmigt.

Mindestens halbjährlich werden die Jahresziele
von der GL überprüft. Abweichungen und notwendige
Massnahmen werden an der Monatssitzung besprochen.

  • operativ
  • präzise, detailliert, überprüfbar
     

Prozessziele

Grundsatzfrage: "Weshalb braucht es den Prozess?"

Für jeden QM-Prozess (Geschäfts-, Management- und Supportprozesse) sind spezifische Prozessziele definiert.

Sie sind meistens langfristig, grundsätzlich und dienen der Erreichung der Unternehmensziele/ -strategie.
Prozessbeschreibung Punkt 2

 


Prozessmessgrössen

Führungs-Hilfsmittel:
Die Prozessmessgrössen für die Kernprozesse werden jährlich festgelegt und periodisch gemessen und überprüft. Sie unterstützen die Erreichung der Unternehmens-Jahresziele und sind im operativen Alltag beeinflussbar.

Zusammen mit dem Prozessverantwortlichen werden die Resultate ausgewertet und gegebenenfalls Verbesserungsmassnahmen eingeleitet.

Die Resultate werden halbjährlich an der Monatssitzung kommuniziert.

  • operativ
  • präzise, detailliert, überprüfbar
  • für 1 Jahr (oder mittelfristig)

     

WICHTIG:
Auch die Ziele jedes Mitarbeitenden sollen zur Erreichung der Unternehmensziele beitragen.

 

Führungshilfsmittel:
An den jährlich mindestens einmal durchgeführten Mitarbeitergesprächen werden die persönlichen Ziele definiert, vereinbart und überprüft.

  • operativ
  • präzise, detailliert, überprüfbar
  • kurzfristig
     

Die Planung und Realisierung der Projekte
und des Tagesgeschäfts müssen zur Erreichung
der Unternehmensziele beitragen.
 

    Führungs-Hilfsmittel:
    Projektsitzungen, Verkaufssitzungen, Marketingsitzungen

    zum Beispiel:

    • Prioritäten richtig setzen
       
    • kürzere Durchlaufzeit bei der Auftragsabwicklung dank guter Projektplanung
       
    • Reduktion von Fehlleistungen dank verbessertem Informationsfluss
       
    • etc.

    Zielhierarchie:
     

    • WICHTIG:
      Die Zielhierachie gibt die Struktur für die Unternehmenspolitik.
       

    • Jede Zielebene konkretisiert die darüberliegende(n) Ebene(n) und trägt zur Erreichung der Unternehmensstrategie bei.
       

    • Jede einzelne Zielebene (auch die Unternehmensstrategie) darf nicht mit den darüberliegenden Zielebenen im Widerspruch stehen oder in einem Extrazüglein in eine neu definierte Richtung fahren. (siehe Abb.)
       

    • Ziel der Zielhierarchie: Alle Mitarbeiter (alle Abteilungen) arbeiten koordiniert in die gleiche Richtung auf ein gemeinsames Ziel hin.